Warum Website?
Historie meiner HP
-1.Rund ums Kanu-
Wieso kanukassel?
KANU-Magazin einst
KANU-Interview
OUTDOOR-Storys u.a.
REISEBERICHTE
Aaland/Lofoten
Sardinien
Pyrenäen
Venedig
Kanuland Schweden
Die Isar
Iles d'Hyeres
Orb-Südfrankreich
Lac du Salagou
Lac du Salagou 2
Ital. Vulkanseen
Winter-Nordsee
Donautour 1/2006
Roses/Spanien
Lahn privat 2008
MÜNCHEN by bike
FAMILY ON TOUR
Highlight LOFOTEN
AALAND-Kajak
Abenteuer ARDÈCHE
GORGES du TARN
CEVENNEN 2013
BUCH-"BAUSTELLE"
DONAU-PADDELBUCH
ELBE im KANU 2011
Elbe-TAGEBUCH 2011
LAHN-Tour  2012
LAHN-Paddeln 2013
AMSTERDAM 2013
Kassels KANUBÜCHER
KANUPROJEKT-Buch
FAMILIENPADDELN
Kassel-AUSRÜSTUNG
SICHERHEIT
Sponsoring
RIVERSTAR-Kajak
- 2.Rund um Wind -
KINDERSEGELSCHULE
SEGELN - SURFEN
KATSEGELN
STRANDSEGELN
WINDSPOT ROSES
WIND-INSEL RÖMÖ
Insel FANÖ 2013
WINDSPOT LEUCATE
MONDIAL DU VENT 11
TREIBGUT 2012
CAP LEUCATE 2013
Lac du SALAGOU 014
STRANDFETEN
-3.Rund ums Pferd-
PFERDESPORT
HOF KREMPEL
REITERHOF Sauer
-4.Rund um Schnee-
WINTERSPORT
WINTERWALD
Extremmobil
Highlight KAUNERTAL
KAUNERTAL 2013
KAUNERTAL 2014
EISSPORT
- 5.Basislager -
KROMBACHTALSPERRE
DAUERCAMPER
WESTERWALD
- 6.Unfälle  -
NO RISK - NO FUN?
- 6a.Rund ums Rad -
EXTREM-"ROLLSTUHL"
ROLLI-ADVENTURE
ENDURO-Spaß
Samiras ROLLER
INLINESKATEN
MOUNTAINBIKEN
-7.Kreativprojekte-
KERAMIKPROJEKTE
Maskenkacheln
STELEN-Projekt 013
TONUHREN-Projekt
BANNOCK-Ofenprojekt
VIDEOPROJEKTE
YOUTUBE-VIDEOS
MUSIC OF NATURE
Literatur-Tipps
Klettergarten
STEIN-Männchen
Bratäpfel
PRALINEN-Projekt
Lebkuchen-TIPI
Hundertwasser-Haus
-8.Reformschule-
"SchuB"-MODELL
SchuB-APFELPROJEKT
Kassels KANUSCHULE
KANU-PROJEKT 2009
WAL&KANU-Proj.2010
WAL-Projekt 2010
PROJEKT Frk. Saale
GRÜNES KLS-ZIMMER
SPORT-Spiel-Spaß
Proj.HUNDERTWASSER
MOSAIKprojekt 2011
Projekt URMENSCH
Schüler-Post 1
Schüler-Post 2
Leserpost
-9. Verschiedenes -
AKTION ProWal
HEIMATLOS?
Im TEUFELSGRUND
Ihr Weg zu uns
FIT FOR FUN
AUSSIE-Hündin FLY
WELPENPROJEKT 2014
DAS war GESTERN
MEDIEN-Verbund
10 Jahre kanukassel
kanukassel-TV
Gästebuch
Einträge
Was geht HEUTE ab?
Macht mich STOLZ
Finito: 1&1 wankt!
Neuheiten youtube


Der "Lac" ist eine kleine "Pfütze", sogar nur Stausee, trotzdem gehört er zu den regionalen Sehenswürdigkeiten Südfrankreichs. Warum? Ca. 40 km nordwestlich von Montpellier befindet sich am Südabfall der Cevennen eine eigenartige, fast einzigartige, wüstenähnliche Hügellandschaft aus zerbröseltem, rotem Schiefergestein - und mittendrin liegt der LAC DU SALAGOU mit kühlem, da tiefem, sauberem Badewasser und herrlichen, einsamen Buchten, die man per Kanu oder Segelboot erreicht. Da hier oft der Starkwind TRAMONTANA drüber pfeift und auch nachmittags oft thermischer Schönwetterwind, gilt der See unter Kennern als Surf- und Segelparadies. Für große Paddelgepäcktouren ist er eigentlich zu klein. Aber wer einen schönen Badesee unter südlicher Sonne mit herrlichen Zeltbiwakplätzen abseits vom Massentourismus sucht, der ist hier genau richtig! Die Paddelflüsse Tarn, Herault und Orb liegen nur in Tagestour-Entfernung! Doch was soll ich weiter schwärmen, ich zeig' euch lieber ein paar Fotos von unserem letzten Trip im August 2005.

....................................................................................................................................................................................................................



                                                      

....................................................................................................................................................................................................................




Eisenhaltig, rostbraun, ungewöhnlich - eine "Studienlandschaft" für Ökologen. Im Hochsommer eine furztrockene und heiße,  Sonnengegend. Aber mittendrin ein schöner Stausee, der zum Verweilen und Wassersport einlädt.


Natürlich hat der Stausee im Sommer weniger Wasser. Das macht ihn aber schöner, statt hässlicher. Denn es kommen schöne Buchten und Strände zum Vorschein, die bei vollem Wasserstand im Frühjahr überspült sind. 


Wir sind hier - mitten im August 2005 - nur 50 km von den überlaufenen Stränden und Campingplätzen des Mittelmeeres entfernt. Und hier ist es fast menschenleer. Naja, nicht ganz. Man trifft keine deutschen Touristen, aber Franzosen wissen diese einzigartige Landschaft am Salagou schon zu schätzen.


Eine herrliche, von Sonne, Wind und Wasser modellierte, exotische Landschaft, auf die man nur rund um den Salagou trifft.


Hier wird sich wie in einem "Gästebuch" verewigt!


In dieser trockenen, halbwüstenartigen Schiefersteinlandschaft trifft man natürlich auch auf Kakteen


Blühende Kakteen sind immer wieder ein schönes Fotomotiv


Rund um den See haben sich an den Berghängen winzige Miniaturcanyons gebildet


Im Sommer ist die Landschaft rund um den Lac du Salagou natürlich furztrocken und brandgefährlich. Feuer und Rauchen sind streng verboten. Täglich patrolliert ein Löschteam der Forstverwaltung rund um den See.


Alte, schöne, ursprüngliche Bergdörfer wie hier Salasc laden zum Bummeln und Erkunden ein.


Belebte Straßenkreuzung in Salasc


Landschaft beim urigen Ruinendorf Celles




O.K. der Lac du Salagou ist nicht riesig groß und für mehrtägige Gepäcktouren geeignet, aber für Tagestouren unter südlicher Sonne allemal!

Die 3 Campingplätze am See sind auch tauglich als "Basislager" für die Befahrung der umliegenden Wildflüsse Herault, Orb, Var und Tarn

Wer will, kann sich auch am Salagou mit Zeltgepäck in die "Wildnis" zurückziehen und ein paar Tage abseits von Menschen relaxen. Das wird trotz entsprechender Verbotsschilder bei angemessenem Verhalten toleriert. Streng verboten ist natürlich in den heißen und furztrockenen Sommermonaten das Feuer machen! 

Schöne Badebuchten laden zum Verweilen ein!

Man sieht dem Salagou auf den ersten Blick nicht an, dass es sich um einen Stausee handelt.

Auf diesen Bildern hier im Herbst 2005 hat der Stausee "Hochwasser", da es mehrere Tage wie aus Kübeln geregnet hat. Dann versinken die schönen Strände in den Buchten! 

Das Anlanden ist bei Hochwasserstand des Sees manchmal wegen steiler Ufer nicht gut möglich. Aber wenn man sucht, finden sich trotzdem brauchbare Anlandestellen

Wir benutzen hier 3,60 m lange Combi-Kajaks der Firma PRIJON, die sich sowohl auf dem See als auch auf den umliegenden Wildflüssen gut gebrauchen lassen

Natürlich regnet es in Südfrankreich auch mal gelegentlich, sonst gäbe es dort keine herrlichen, paddelbaren Wildflüsse. Im Frühjahr und Herbst empfiehlt sich daher die Mitnahme von Regentarps!

3 Campingplätze am Lac du Salagou werden auch oft von Zeltcampern benutzt!




Gäbe es keine geländegängigen Mountainbikes, dann müssten sie für die Erkundung dieser Landschaft erfunden werden!


Der "Single-Trail" ist gelegentlich gut befahrbar und leicht, oft aber nur was für Mountainbike-Freaks mit bestem Equipment. Auf jeden Fall ist er stark frequentiert und es gibt einen speziellen Trail-Führer, den man bei den 3 Campingplätzen am See erhält. 




Franzosen lieben nicht nur ihre Fahrräder und die Tour de France, sondern auch Pferde und Pferde-Trekking - besonders hier im "Cowboy"-Land am Salagou. Etliche Reiterhöfe bieten ihre Pferde zur Vermietung an.


Schimmel nehmen - wie alles, was eigentlich weiß sein sollte - am Salagou eine rötliche Färbung an.


Durchgetrocknetes, überschüssiges Baguette bieten wir den Pferden unterwegs als Sonderration zum kargen Steppengras an. Sie mögen es sehr und kommen sofort angerannt, wenn wir auftauchen.



Am Lac du Salagou befinden sich 3 preiswerte Campingplätze in schöner Lage. Trotzdem nutzen viele Franzosen trotz Verbotsschildern die offensichtliche Toleranz der täglich patrollierenden Gendarmerie und übernachten auf schönen "wilden" Plätzen rund um den See. Der größte Campingplatz bietet für 2 Euro Frischwasser und Fäkalienentsorgung an.


Anders als auf deutschen Rastplätzen trifft man nirgendwo auf Müll. Überall stehen Abfalleimer, die täglich von Müllautos geleert werden.


Schöne Park- und Biwakplätze am See laden zum längeren Verweilen ein. Meist findet man hier auch in der Hauptsaison genug freie Plätze.


Da es oft pfeift am Lac du Salagou, sind windgeschützte Plätze bei Leuten, die nicht segeln oder surfen, sehr gefragt.




Dort, wo der See am breitesten ist und daher besonders geeignet zum Segeln und Surfen, da befindet sich auch prompt eine Surf- und Katamaransegelschule.


Hier können auch Touris wie wir gegen eine geringe Liegegebühr ihr Bootsmaterial deponieren


Surfbretter, Katamarane, Segelboote, Kanus und Tretboote werden hier verliehen




Als es richtig windig war, hatte ich keine Zeit und Gelegenheit zu fotografieren. Aber klar ist: Der Lac du Salagou ist ein recht windiges Revier und sieht nur selten so spiegelglatt aus wie hier.


Bei Windstille lässt sich unser Kat mit Bugtrampolin auch prima paddeln und als Badeinsel verwenden.


So gelangen wir auch ohne Kanus in einsame, herrliche Badebuchten in den verschiedenen Seeregionen


Hätten wir hier unser Zelt zum Biwakieren dabei, niemand würde sich dran stören.


Windstille Tage sind besonders nach dem Starkwind TRAMONTANA erwünscht, um sich von den Blessuren des Windsurfens zu erholen.


Bei leichtem Thermikwind "kutschiert" Samira den Kat als Badeinsel mit uns über den See.


Kein Mensch weit und breit, herrliche Stille - Motorboote sind verboten!


Zahlreiche Seemöwen wassern auf dem Lac du Salagou und lassen Meeres-Feeling aufkommen.


Sonnenbad auf Deck unseres großen Familien-Kats




Bei Segel-Trips befindet sich auf dem Kat-Trailer auch eine kleine Laser-Jolle als sportliche Ergänzung zum Segeln und Windsurfen.


Nach zahlreichen Beinbrüchen und OPs wagt sich Gerd Kassel nur noch selten aufs Surfbrett und segelt stattdessen mehr möglichst beinschonend.


Ab Windstärke 6 geht es auf der kleinen, olympischen Laser-Jolle auch richtig spritzig und sportlich zu.


Hier weht es so heftig, dass ich das Frauen-Rigg von Samira mit 1,5 qm weniger Segelfläche einsetzen muss.


Trotzdem kommt der kleine Flitzer auf Raumschot-Kurs sofort ins Gleiten.


Beim Segeln mit der Laser-Jolle bekommt man laufend Spritzwasser ab und benötigt auch im Hochsommer Kälteschutzkleidung


Ist der Wind zu stark zum gefahrlosen Anlanden, baut man das Boot einfach im Hafenbecken auseinander.


Nach 2 Stunden bin ich fix und fertig und heilfroh, ohne Blessuren wieder in Deckung zu sein.




Die guten Windsurfreviere der Welt sind begrenzt. Das liegt einfach daran, dass es nicht überall immer oder oft viel bläst. Den meisten Windsurfern sind der Gardasee, Leucate, Hyeres oder Hawaii bekannt, aber wer weiß schon, dass man auch am Lac du Salagou gut surfen Kann? Die Franzosen natürlich, Deutsche weniger. Aber wir wissen das jetzt auch und werden gleich in den Herbstferien in der 2. Oktoberhälfte 2005 wieder hin fahren!


Denn hier ist es warm, windig und ungefährlich, so dass auch unsere 10-jährige Tochter Samira ohne Angst abzutreiben alleine surfen gehen kann. 


Selbst auf der kleinen "Pfütze" des Salagou entstehen bei TRAMONTANA Windwellen und Schaumkronen - und es geht richtig ab!


Astrid Kassel ist hier bei Windstärke 8 mit Samiras leichtem Kinder-Rigg unterwegs und hat tierisch Spaß! 


Morten ist als unser Gast mit dabei und lernt in 6 Wochen die gar nicht so einfache Sportart


Ouh, fast hätte es gescheppert, obwohl doch wirklich kein Hochbetrieb auf dem See zu bemerken ist!


Morten Frederiksen aus Dänemark wird auf dem Lac du Salagou zum fanatischen Windsurf-Fan! 


Samira Kassel (10) wächst allmählich aus den Kinderschuhen heraus und wagt sich auch schon bei Starkwind aufs Wasser!


Schnelle Wende und weiter geht's in die andere Richtung!


O.K. das reicht. Die Bilder zeigen, dass ein Abstecher zum LAC DU SALAGOU lohnt - mit welchem Wassersportgerät auch immer. Nur Motorboote sind - zum Glück - verboten. Über die Gegend hab' ich gerade 2 Video-Filme auf DVD in Arbeit (Sommer und Herbst 2005). Wer sich dafür interessiert, kann sich gerne bei mir melden. Es sind zwar privat-persönlich gefärbte Tourendokumentationen, aber gegen einen Selbstkostenbeitrag sende ich Kopien der DVDs jedem, der sich für die Gegend interessiert und noch anschaulicher vorinformiert sein will, gerne zu.


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



KLICK HIER! - http://www.youtube.com/user/kanukassel?feature=mhum#g/c/0A29D467E254AB31


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



....................................................................................................................................................................................................................

Clip 1: LAC DU SALAGOU 2010 - On the road again - Mit Kassel Family on tour 

KLICK HIER!      http://www.youtube.com/watch?v=-ere8p39gCI

kanukassel | 15. August 2010: Der LAC DU SALAGOU gilt als der schönste See Südfrankreichs. Der Stausee in den Südausläufern des Zentralmassivs 60 km vor der Mittelmeerküste ist ein Naherholungsgebiet der Franzosen und wird nur wenig von ausländischen Touristen frequentiert. So findet auch im Hochsommer keine Überfüllung statt.

Siehe hierzu auch die Webseiten

http://www.kanukassel.de/70201/262110...
http://www.kanukassel.de/70201/292190...

Der See liegt in einer besonders exotischen und windigen Berglandschaft aus rotem, weichem Gestein, das durch Sonne, Wind und Wasser zerbröselt wird und in dem sich herrliche Miniaturcanyon gebildet haben.

Das saubere Wasser, die spannende Landschaft, der häufige Wind, das nicht allzu heiße mediterrane Klima und der Fischreichtum locken Individualreisende aller Art an. Neben Seglern, Windsurfern und Kitern trifft man auch auf Mountainbiker, Paddler, Angler und Wanderer.

Eigentlich sind der See und seine nähere Umgebung ein geschützter Naturpark, was die Franzosen aber nicht abhält, an den schönsten Fleckchen auch wild in kleinen Zelten oder großen Wohnmobilen zu campieren. Es wird toleriert und Schäden für die herrliche Landschaft sind durch dieses Treiben nicht zu beobachten.

Was wir allerdings mit Erstaunen sehen, ist die lobenwerte Tatsache, dass die Kommune Herault Mülleinsammler durch die schützenswerte Landschaft schickt, die hierdurch sehr natürlich und ursprünglich wirkt.

Wir von der Kassel-Family kommen seit Jahren hauptsächlich zum Segeln, Windsurfen und Paddeln in diese Region, was uns aber nicht abhält auch ausgiebig zu radeln, zu wandern und zu reiten.

Über all unsere aktuellen Aktivitäten im Sommer 2010 habe ich eine umfangreiche Video-Clip-Serie erstellt, die ich nach und nach hier auf meinen youtube-Account hochladen werde.

....................................................................................................................................................................................................................

Clip 2: LAC DU SALAGOU 2010 - SEGELN mit Laserjolle - Mit Kassel Family on tour  

KLICK HIER!      http://www.youtube.com/watch?v=VN6TK6y_rTE

kanukassel | 20. August 2010: Der LAC DU SALAGOU ist ein WASSERSPORTPARADIES in France. Siehe hierzu auch d...kanukassel | 20. August 2010 Der LAC DU SALAGOU ist ein WASSERSPORTPARADIES in France. Siehe hierzu auch die Seiten

http://www.kanukassel.de/70201/262110...
http://www.kanukassel.de/70201/262110...

Im Sommer 2010 fahren wir hauptsächlich zum Segeln und Windsurfen ins WINDLAND Salagou. Denn der schönste See Südfrankreichs gehört zu den Regionen, die bei bestimmten Wetterkonstellationen den TRAMONTANA zu spüren bekommen. Das ist ein kräftiger Wind aus den Pyrenäen, der den Badeurlaubern und Anglern auf die Nerven geht und bei den Windsurfern, Kitern und Seglern ein Glänzen in den Augen hervorruft.

Neben einem HOBIE-CAT-Segelkatamaran und 2 Windsurfausrüstungen haben wir im Sommer 2010 auch eine LASER-Jolle mit in die südlichen Ausläufer des Zentralmassivs geschleppt. Sie wird bei mäßigem Wind gerne von unserer Tochter Samira gesegelt und bei Starkwind auch von mir.

Siehe hierzu auch

http://www.kanukassel.de/69228/313663...
http://www.kanukassel.de/69228/267610...

Neben der regelmäßigen Nutzung der LASER-Jolle auf unserem Heimatrevier, der Krombachtalsperre im Hohen Westerwald (Siehe hierzu auch die youtube-Playlist

SOMMER 2010 IM LAND DER STILLE:
http://www.youtube.com/user/kanukasse...

nehmen wir die kleine LASER-Jolle auch gerne mit auf Reisen in den WINDSPOT Roses, zu dem es folgende Playlist gibt:

http://www.youtube.com/user/kanukasse...

Die LASER-Jolle wird also von der Kassel-Family auf unterschiedlichen Revieren von Baggersee bis Mittelmeer oft gesegelt. In diesem Clip segelt Samira mit der LASER-Jolle im Sommer 2010 zum 1. Mal auf dem LAC DU SALAGOU im Südwesten Frankreichs.

....................................................................................................................................................................................................................

Clip 3: LAC DU SALAGOU 2010 - per MOUNTAINBIKE - Mit Kassel Family on tour  

KLICK HIER!     http://www.youtube.com/watch?v=Y8L0RtnKG34

kanukassel | 20. August 2010: Die Region rund um den LAC DU SALAGOU im Südwesten Frankreichs ist ein umfassendes NATURSPORT-Paradies für Segler, Windsurfer, Kiter, Wanderer, Angler, Reiter und MOUNTAINBIKER.

Auch die Kassel-Family ist an ihren Reiseorten sehr häufig dabei, Land und Leute per RAD zu erkunden. Siehe hierzu auch:

http://www.kanukassel.de/919826/index...

Am Salagou gibt es neben kleinen, wenig vom Autoverkehr befahrenen Teerstraßen auch spezielle MOUNTAINBIKE-Trails, für die vor Ort kleine Orientierungskarten erhältlich sind.

Hier zeige ich erste Eindrücke vom 27 km langen Mountainbike-Trail rund um den LAC DU SALAGOU. Wer gerne MOUNTAINBIKE fährt in anspruchsvollen Gegenden, wo das Hightech-MOUNTAINBIKE auch TATSÄCHLICH benötigt wird, der ist am Salagou richtig.

....................................................................................................................................................................................................................

Clip 4: LAC DU SALAGOU 2010 - LIVE Musik in Auberge du Salagou - Mit Kassel Family on tour 

KLICK HIER !     http://www.youtube.com/watch?v=M_MvLwScjRM

kanukassel | 20. August 2010: Wir von der Kassel-Family lieben MUSIK, besonders LIVE-Musik.

Siehe hierzu auch auf kanukassel.de unter
http://www.kanukassel.de/413754/index...

Wenn diese Live-Musik dann auch noch im warmen Süden unter duftenden Kiefern und Pinien, bei Tramontana und dem Zirpen der Grillen in der gemütlichen Strandkneipe draußen unter freiem Himmel stattfindet, wie im Sommer 2010 am LAC DU SALAGOU in der AUBERGE DE SALAGOU, dann ist das KULT und wird von uns häufig besucht.

So ist dieser Clip von der ANGEL-Gang aus Montpellier entstanden, die ich heimlich beim Futtern einer Pizza aus der rustikalen Kartonschachtel gefilmt habe. Neben meinen Lieblings-Oldies haben die alternden Guitarmen auch eigene Songs drauf und eine eigene CD im Programm, die ich prompt kaufe. Ich hoffe, sie nehmen mir diesen Clip nicht übel, denn ich filme meist nur, was ich GUT finde und mir gefällt......

....................................................................................................................................................................................................................

Clip 5: LAC DU SALAGOU 2010 - FUN Segeln mit LASER-Jolle (special 1) - Mit Kassel Family on tour 

KLICK HIER!     http://www.youtube.com/watch?v=dpMC5YofWgY

kanukassel | 20. August 2010: WINDSPORT gehört seit einem halben Jahrhundert zu meinen Lieblingsaktivitäten. Nach 3 Jahrzehnten Windsurfen steht nach schweren Sportunfällen heute das SEGELN zu WASSER und zu LAND im Mittelpunkt. Siehe hierzu auch

SEGELN -- SURFEN:
http://www.kanukassel.de/69228/index....

KATSEGELN:
http://www.kanukassel.de/923504/index...

STRANDSEGELN:
http://www.kanukassel.de/777255/index...

Zu den Segelgeräten der Kassel-Family gehört auch eine LASER-Jolle, die 2010 am schönsten See Südfrankreichs, dem LAC DU SALAGOU vor allem bei stärkerem Wind oft zum Einsatz kommt. Trotz mangelhafter körperlicher Fitness mit 80% Körperbehinderung macht mir das Segeln auf der sportlichen Jolle immer wieder Spaß -- und SPASS steht im Vordergrund allen Natursporttreibens der Kassel-Family.

Professionelle Kriterien wollen wir dabei nicht erfüllen und auch keine Wettkämpfe gewinnen.....

....................................................................................................................................................................................................................

Clip 6: LAC DU SALAGOU 2010 - FUN-Segeln mit LASER-Jolle (special 2) - Mit Kassel Family on tour 

KLICK HIER!     http://www.youtube.com/watch?v=rmdhSxa1e-A

kanukassel | 22. August 2010: Die LASER-Jolle als wendiges, sportliches, leichtes Segelboot für Jugendliche und Frauen - hier beim Einsatz auf dem schönstem See Südfrankreichs, dem LAC DU SALAGOU gesegelt von dem beinahe 60-jährigen, schwerbehinderten kanukassel........

....................................................................................................................................................................................................................

Clip 7: LAC DU SALAGOU 2010 - FUN-Segeln mit LASER-Jolle (special 3) - Mit Kassel Family on tour

KLICK HIER!     http://www.youtube.com/watch?v=gVYl3pY7hqE

kanukassel | 22. August 2010: Die LASER-Jolle als wendiges, sportliches, leichtes Segelboot für Jugendliche und Frauen - hier beim Einsatz von Samira K. auf dem schönstem See Südfrankreichs

....................................................................................................................................................................................................................

Clip 8: LAC DU SALAGOU 2010 - Windsurfen (special 1) - Mit Kassel Family on tour 

KLICK HIER!     http://www.youtube.com/watch?v=DvYoCVnS1nM

kanukassel | 23. August 2010: Der LAC DU SALAGOU im sonnigen Südwesten Frankreich 60 km vor der Mittelmeerk...kanukassel | 23. August 2010 Der LAC DU SALAGOU im sonnigen Südwesten Frankreich 60 km vor der Mittelmeerküste ist der schönste See Südfrankreichs mit bescheidenem Tourismus und mehr WIND als anderswo. Wer hierher fährt zum WINDSURFEN, der kann Glück haben und auch im Sommer mit einer steifen Brise aus Nordwest rechnen.

Das WINDLAND in exotischer Landschaft zwischen roter Erde und grünen Weinbergen ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Auch im Hochsommer findet man auf dem gut gelegenen Campingplatz „Municipal de Salagou" meist noch einen freien Stellplatz.

Siehe

http://www.eurocampings.de/de/europa/...

Es gibt auch „wilde" Parkplätze an windtechnisch günstigen Seestränden, an denen das Übernachten von Wohnmobilen toleriert wird.

Wir von der Kassel-Family deponieren unsere Windsurf- und Segelausrüstung gegen ein geringe Liegegebühr auf der „Base de Plein Air de Salagou".

....................................................................................................................................................................................................................

Clip 9: LAC DU SALAGOU 2010 - Windsurfen (special 2) Mit Kassel-Family on tour

KLICK HIER!     http://www.youtube.com/watch?v=zK9RXLI1-AY

kanukassel | 25. August 2010: Die 15-jährige Samira Kassel setzt die jahrzehntelange Windsurftradition der Kassel-Family fort. kanukassel gehörte zu den Windsurfern der 1. Stunde, Robin Kassel arbeitet seit 10 Jahren bei der Firma WINDSURFING RHEIN-MAIN in Frankfurt (http://www.windsurf.de/), Sina Brendel (geborene Kassel) treibt sich meist in den Starkwindspots der Windsurfer rum und auch Astrid Kassel wagt sich auch bei stärkerem Wind immer noch aufs Surfboard.

2010 verbringen wir einen Sommermonat lang am etwas abseits vom Touristenrummel gelegenen LAC DU SALAGOU im Südwesten Frankreichs, wo der Tramontana an vielen Tagen für ausreichenden Wind sorgt, um das Surfboard ordentlich zum Gleiten zu bringen.

...................................................................................................................................................................................................................

 Clip 10: LAC DU SALAGOU 2010 - HOBIE-CAT-Segeln (special 1) - Mit Kassel-Family on tour 

KLICK HIER!     http://www.youtube.com/watch?v=gCGIEQpURQo

kanukassel | 25. August 2010 KATAMARANSEGELN fand ich immer schon gut, allerdings in der Neuanschaffung mit notwendigem Slipwagen und Auto-Trailer auch verdammt zu teuer.

Diese Meinung änderte sich erst, als ich mir im Januar 2003 in den französischen Alpen beim Snowboardfahren beide Beine abbrach.

Siehe hierzu auch:

Unfälle - http://www.kanukassel.de/532632.html

Damit war meine jahrzehntelange WINDSURF-Karriere beendet. Ich musste mir als GEHBEHINDERTER eine ALTERNATIVE zum WINDSURFEN einfallen lassen. Das ging schnell. Noch in der Unfallklinik bestellte ich mir im Februar 2003 beim Segelservice Detmold (https://www.segelservice.com/) einen HOBIE-CAT-getaway, der in den USA gebaut wurde.

Gerade habe ich im Internet nachgeschaut und bemerkt, dass er von HOBIE USA wohl gar nicht mehr angeboten wird. Schade, denn das Boot hat bestimmte Merkmale, die wir von der Kassel-Family zu schätzen wissen. Dazu gehören die Sitzbänke links und rechts (Wings) und das vordere Trampolin. Das ist behindertenfreundlich, bequem und beim Trapezsegeln trotzdem sportlich. Beim Segeltrekking kann man Tourengepäck nach vorne und auf die Wings packen.

Siehe hierzu auch

Segeltrekking - http://www.kanukassel.de/69228/137781...

Katamaran-Zelt - http://www.kanukassel.de/69228/264910...

Der LAC DU SALAGOU im Südwesten Frankreichs, an dem wir uns im Sommer 2010 einen Monat lang aufhalten, ist ein sehr schönes und empfehlenswertes KATAMARAN-Segelrevier mit meist ausreichendem, oft auch sehr starkem Wind.

Als Liegeplatz für den Kat nutzen wir die Segelbasis „Base de Plein Air du Salagou" im Südosten des schönsten Sees von Südfrankreich. Für eine monatliche Liegegebühr von 50 Euro ist man dabei.

Siehe hier: http://www.le-salagou.fr/BPA.html

...................................................................................................................................................................................................................

Clip 11: LAC DU SALAGOU 2010 - HOBIE-CAT-Segeln (special 2) Mit Kassel Family on tour   

KLICK HIER!     http://www.youtube.com/watch?v=FoZ5XHue_As

kanukassel | 26. August 2010 KATSEGELN ist TEAMSPORT! Auch wenn es mir immer höllisch Spaß gemacht hat, auf dem Windsurfboard mutterseelenallein weit hinaus aufs Meer zu düsen oder das Spiel mit dem Wind und den Wellen in einer winzigen Laserjolle zu genießen:

Eins ist dabei immer doof, man hat nämlich keinen Gesprächspartner, dem man seine Begeisterung mitteilen kann, man ist allein!

Ganz anders beim KATSEGELN zu ZWEIT oder zu DRITT. Man tut etwas GEMEINSAM im TEAM, in der FAMILIE, zusammen mit Frau und Tochter oder wem auch immer!

Der HOBIE CAT "getaway" eignet sich hierfür ganz besonders... oder der HOBIE CAT "pacific", der auch mit Wings ausgestattet werden kann ...

....................................................................................................................................................................................................................

Clip 12: LAC DU SALAGOU 2010 - HOBIE-CAT-Segeln (special 3) - Mit Kassel Family on tour 

KLICK HIER!     http://www.youtube.com/watch?v=nKAWryWMG-0

kanukassel | 26. August 2010 Mit einem 180-kg-Segelkatamaran auf Reisen zu gehen, das ist eigentlich kein Problem. Man benötigt nur einen geeigneten, stabilen Kat-Trailer mit Materialkiste in der Mitte. Der Trailer ist dann bei unserem Kat 240 cm breit und fährt sich von der Breite her etwa so wie ein Wohnwagen. Da er jedoch nicht so hoch ist, besteht weniger Windanfälligkeit und es ist kein Problem, mit dem Katgespann auf der Autobahn zügig unterwegs zu sein.

Schwieriger wird es schon damit, geeignete Gewässer mit Campingplätzen direkt am Wasser zu finden, wo im Hochsommer noch genug Bootsliegeplätze frei sind.

Die letzten Jahre gingen unsere Katreisen im Herbst immer nach Spanien in die Bucht von Roses.

Siehe hierzu auch

http://www.kanukassel.de/70201/323153...

http://www.kanukassel.de/914285/index...

Hier kann man den Kat gegen Gebühr von 10 Euro täglich in der Kat- und Windsurfschule abstellen oder vor dem Campingplatz am Strand stehen lassen. Siehe Camping AQUARIUS

http://www.aquarius.es/html/hentoal.html

Auch am LAC DU SALAGOU im Südwesten Frankreichs waren wir im zurückliegenden Jahrzehnt schon öfter und der schöne, gefahrlose See mit der exotischen Uferlandschaft lockt uns auch immer wieder an. Der von uns benutzte "Camping municipal Lac du Salagou" (Siehe http://www.eurocampings.de/de/europa/... liegt zwar 200 m vom See entfernt und hat keine Bootsliegeplätze für Gäste. Dafür aber die ganz in der Nähe gelegene Segelbasis "Base de Plein Air du Salagou", wo wir Kat und Laserjolle für 95 Euro einen Monat bewacht liegen lassen können. Siehe

http://www.le-salagou.fr/BPA.html

...................................................................................................................................................................................................................

 Clip 13: LAC DU SALAGOU 2010 - HOBIE-CAT-Segeln (special 4) - Mit Kassel-Family on tour 

KLICK HIER!     http://www.youtube.com/watch?v=vJqx5gLHCsE

kanukassel | 26. August 2010 Es gibt Tage, da versetzt kein HAUCH von Wind die Wasseroberfläche in ein Kräuseln. Dann liegt der See spiegelglatt da .... und lädt zum PADDELN ein. Kajaks haben wir natürlich immer an Bord, sie hängen links und rechts am Busdach. Aber wir lassen sie heute prompt dort hängen, sondern bewegen unseren Kat mit Stechpaddeln übers Wasser, als BADE-Insel, als OUTDOOR-Bett , als CHILL-Wiese, als LASTEN-Esel. Das heißt im Klartext: Wir genießen es, wenn uns der Wind mal nicht um die Ohren weht.

Und wenn dann doch noch ein Windhauch weht, dann nutzen wir ihn prompt aus, um die nächste Strandkneipe zu erreichen....

....................................................................................................................................................................................................................

Clip 14: LAC DU SALAGOU 2010 - REITEN - Mit Kassel Family on tour 

KLICK HIER!     http://www.youtube.com/watch?v=aXEx9yIYwbQ

kanukassel | 26. August 2010 Samira und Astrid K. sind begeisterte REITERINNEN. Trotzdem besitzen wir noch keine MOBILE PFERDE-Einheit. Machbar wäre das, meint Samira und malt ihre Zukunftsträume aus:

Stabiler Pferde-Trailer, rundum bestückt mit Halterungen für Kajaks, Surfboards, Mountainbikes. Wir sehen immer öfter, dass Pferdefreaks ihre Pferde mit in den Urlaub nehmen und dorthin fahren, wo Pensionen, Reiterhöfe oder sogar Campingplätze Gastkoppeln und Stallungen anbieten.

Doch bis sich Samiras Träume realisieren, machen wir es noch auf die einfache Art und halten nach Reitställen Ausschau, die Ausritte ermöglichen oder geführte Touren anbieten.

Am LAC DU SALAGOU haben Samira und Astrid Glück. Sie kommen zu einem 2-Stunden-Ausritt, den ich mit dem Mountainbike und 2 scheppernden Kameras um den Hals begleite....

....................................................................................................................................................................................................................

Clip 15: LAC DU SALAGOU 2010 - Wandern in MOURÈZE - Mit Kassel Family on tour 

KLICK HIER!     http://www.youtube.com/watch?v=thHkSZp7hSY

kanukassel | 31. August 2010 Das WINDLAND rund um den LAC DU SALAGOU im Südwesten Frankreichs hat noch mehr zu bieten als Wassersport, Mountainbiken und Reiten. Man kann auch in einer spannenden Mittelgebirgslandschaft ausgedehnte WANDERUNGEN unternehmen.

Zu einem landschaftlichen Highlight dieser Art gehört die Landschaft rund um das sehenswerte, idyllische Bergdörfchen Mourèze -- nur wenige Kilometer vom Lac du Salagou entfernt.

Das BESONDERE sind hier interessante FELSEN, die in der Landschaft rumstehen und die Fantasie anregen. Verschieden lange RUNDWEGE in diesem Felsenlabyrinth sind verschiedenfarbig markiert. Es lohnt sich herzukommen.

....................................................................................................................................................................................................................

Clip 16: LAC DU SALAGOU 2010 - LIVE-MUSIK "I FEEL GOOD" - Mit Kassel-Family on tour 

KLICK HIER!     http://www.youtube.com/watch?v=Oi4GkA4s2kg

kanukassel | 3. September 2010 Der LAC DU SALAGOU ist keine Touristen-Hochburg mit dem üblichen Unterhaltungsangebot. Aber es gibt eine einfache STRANDKNEIPE mit Pizza-Service im Karton, die „Auberge de Salagou" direkt neben dem „Camping municipal Lac du Salagou", wo mehrmals in der Woche örtliche Bands mit LIVE-Auftritten für „Lärm" sorgen.

Und mancher Lärm hört sich richtig gut an, so dass wir beim Schachtel-Pizza-Essen sitzen bleiben und zuhören.

Richtig beeindruckt sind wir von ANGIE & CO. Im Rollstuhl sitzend I FEEL GOOD zu singen, zeugt von STÄRKE! Da ich selbst die Welt aus der ROLLSTUHL-Perspektive sehr gut kenne

Siehe

http://www.kanukassel.de/532632.html

finde ich die Rollstuhl-Sängerin ANGIE schlicht KLASSE und möchte sie deshalb hier auf youtube vorstellen!

....................................................................................................................................................................................................................

Clip 17: LAC DU SALAGOU 2010 - MARKT-Tage in CLERMONT L'HERAULT - Mit Kassel Family on tour 

KLICK HIER!     http://www.youtube.com/watch?v=eJUyGoO37eI

kanukassel | 6. September 2010 Nur wenige Kilometer von Südfrankreichs schönstem See, dem LAC DU SALAGOU entfernt, wo wir den Sommer 2010mit Wassersport verbringen, liegt das lebendige, typisch südfranzösische Provinzstädtchen CLERMONT L'HERAULT. An solchen Orten halten wir uns besonders gerne auf. Und ganz besonders an quirligen Markttagen und wenn Straßenmusikanten das Stadtbild beleben. So ist dieser Clip entstanden.

Zum Thema "Straßenmusikanten" siehe auch

Leo Gillespie Devil's inside
http://www.youtube.com/watch?v=tcPf7T...

....................................................................................................................................................................................................................

Clip 18: LAC DU SALAGOU 2010 - Wandern im MONTAGNE DE LIAUSSON - Mit Kassel Family on tour 

KLICK HIER!     http://www.youtube.com/watch?v=gHc0yf41OD0

kanukassel | 8. September 2010 WANDERN gehört nicht zu unseren bevorzugten Fortbewegungsarten in der Natur -- leider! Nach vielen Sportunfällen bin ich schwer- und gehbehindert und bewege mich nur noch mühsam auf 2 Beinen durch die Landschaft. Dazu bin ich also nur noch motiviert, wenn die Landschaft besonders reizvoll und nicht per Kanu, Mountainbike, Motorbuggy oder Enduro erkundet werden kann.

So eine Landschaft ist das kleine Gebirge am Südufer des LAC DU SALAGOU im Südwesten Frankreichs, die MONTAGNE DE LIAUSSON mit dem anschließenden CIRQUE DE MOURÈZE (Siehe hierzu auch den Video-Clip 15 http://www.youtube.com/watch?v=thHkSZ...

Wandert man auf einem markierten Rundwanderweg im idyllischen Gebirgsdörfchen LIAUSSON startend für 3 Stunden über den luftigen Gebirgszug oberhalb des Weinortes, dann eröffnen sich immer wieder lohnenswerte Ausblicke auf den schönsten See Südfrankreichs, an dem wir den Sommer 2010 mit SEGELN, WINDSURFEN, MOUNTAINBIKEN, REITEN und WANDERN verbringen.

....................................................................................................................................................................................................................

Clip 19: LAC DU SALAGOU 2010 - MOUNTAINBIKE-Trail Mit Kassel Family on tour 

KLICK HIER!     http://www.youtube.com/watch?v=GCNH5NLH5J0

kanukassel | 8. September 2010 Das Land rund um den LAC DU SALAGOU, den schönsten See Südfrankreichs, ist nicht nur ein WIND- und WASSERSPORT-Paradies, sondern zweifellos auch ein ganz besonderes MOUNTAINBIKE-Eldorado, in dem sich Anfänger und Spezialisten dieser Natursportart in ROTEM STAUB, SAND, STEIN und FELS nach Herzenslust austoben können.

Wir von der Kassel-Family sind hier eher etwas zögernd und verhalten unterwegs, da Astrid Kassel vor 10 Jahren am Nordufer des Lac du Salagou nahe des Ruinendorfes CELLES mit dem Mountainbike in eine Schlucht stürzte und sich schwer verletzte. Nasentrümmerbruch und tiefe Fleischwunden im Gesicht mussten in einer Spezialklinik für Gesichtschirurgie in Montpellier stationär behandelt werden.

Der Schock von damals hallt auch heute noch nach..... Es macht Sinn, im herrlichen und vielfältig gestalteten Offroad-Gelände rund um den Lac du Salagou nicht Kopf und Kragen zu riskieren. Wir von der Kassel-Family sind diesbezüglich gebrannte Kinder!


(Siehe hierzu auch die Sonderseiten „Unfälle"

http://www.kanukassel.de/532632.html

NO RISK, NO FUN

http://www.kanukassel.de/137481/index...

Nichtsdestotrotz sind wir täglich auf Mountainbikes in dieser ganz besonderen und ungewöhnlichen Landschaft am Salagou unterwegs!

....................................................................................................................................................................................................................

Clip 20: LAC DU SALAGOU 2010 - Das BESONDERE am Salagou - Mit Kassel Family on tour 

KLICK HIER!     http://www.youtube.com/watch?v=j-dd4bJvp4s

kanukassel | 10. September 2010 Die Landschaft am Lac du Salagou ist ANDERS als anderswo. Sie ist nicht nur anders, sondern sie erscheint mir sogar BESONDERS. Nirgendwo sonst in Europa habe ich in den letzten 60 Jahren jemals ähnlich rostrotes, amorphes, zu Sand zerbröselndes Schiefer-, bzw. Splittergestein gesehen, auf dem wenig wächst und das daher permanent durch Sonne, Wind und vor allem Wasser verändert und geformt wird. Besonders die winzigen Minicanyon, die sich durch Starkregen in den Steil- und Abhängen rund um den See gebildet haben, faszinieren mich. An Gewittertagen rauscht durch sie die Sintflut zu Tal. Im trockenen Sommern werden sie zu Mini-Wadis.

Aber nicht nur das wüstenähnliche ROSTROT springt ins Auge, sondern auch das HIMMELBLAU im Sommer und das satte GRÜN der bewässerten WEIN-Berge ringsum. Wer also besondere Landschaften liebt, der ist rund um den LAC DU SALAGOU goldrichtig.

....................................................................................................................................................................................................................

Clip 21: LAC DU SALAGOU 2010 - Das FINALE - Mit Kassel Family on tour 

KLICK HIER!     http://www.youtube.com/watch?v=_VcBZm-ni50

kanukassel | 10. September 2010 Der letzte Tag am LAC DU SALAGOU 2010. Eigentlich müssten wir unseren Krempel hektisch aufladen und heimdüsen, denn wir sind wieder mal bis zum letzten Drücker geblieben.

Doch während andere ihre Wohnwagenvorzelte schon 3 Tage vor Abreise putzen, genießen wir gnadenlos auch noch den LETZTEN Urlaubstag!

Auch nach etlichen Wochen ist es uns im Sommer 2010 am LAC DU SALAGOU keine Sekunde langweilig geworden. Im Gegenteil, wir könnten noch länger bleiben.
In Deutschland erwartet uns nur Scheißregen und Arbeit.

Der 21. Clip ist zwar der letztze SALAGOU-Clip 2010, aber wir waren nicht das letzte Mal am Lac du Salagou! Und Tschüss!

....................................................................................................................................................................................................................




Die Region rund um den LAC DU SALAGOU gefällt uns so gut, dass wir hier sicher noch viele Jahre hinfahren werden und so wird zwangsläufig hier auf meiner Website eine große SONDERSEITE über das "WINDLAND SALAGOU" entstehen - allerdings als BAUSTELLE, die so schnell nicht abgeschlossen wird.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
Top