Warum Website?
Historie meiner HP
-1.Rund ums Kanu-
Wieso kanukassel?
KANU-Magazin einst
KANU-Interview
OUTDOOR-Storys u.a.
REISEBERICHTE
FAMILY ON TOUR
Highlight LOFOTEN
AALAND-Kajak
Abenteuer ARDÈCHE
GORGES du TARN
CEVENNEN 2013
BUCH-"BAUSTELLE"
DONAU-PADDELBUCH
ELBE im KANU 2011
Elbe-TAGEBUCH 2011
LAHN-Tour  2012
LAHN-Paddeln 2013
AMSTERDAM 2013
Kassels KANUBÜCHER
KANUPROJEKT-Buch
FAMILIENPADDELN
Kassel-AUSRÜSTUNG
SICHERHEIT
Sponsoring
RIVERSTAR-Kajak
- 2.Rund um Wind -
KINDERSEGELSCHULE
SEGELN - SURFEN
KATSEGELN
STRANDSEGELN
WINDSPOT ROSES
WIND-INSEL RÖMÖ
Insel FANÖ 2013
WINDSPOT LEUCATE
MONDIAL DU VENT 11
TREIBGUT 2012
CAP LEUCATE 2013
Lac du SALAGOU 014
STRANDFETEN
-3.Rund ums Pferd-
PFERDESPORT
HOF KREMPEL
REITERHOF Sauer
-4.Rund um Schnee-
WINTERSPORT
WINTERWALD
Extremmobil
Highlight KAUNERTAL
KAUNERTAL 2013
KAUNERTAL 2014
EISSPORT
- 5.Basislager -
KROMBACHTALSPERRE
DAUERCAMPER
WESTERWALD
- 6.Unfälle  -
NO RISK - NO FUN?
- 6a.Rund ums Rad -
EXTREM-"ROLLSTUHL"
ROLLI-ADVENTURE
ENDURO-Spaß
Samiras ROLLER
INLINESKATEN
MOUNTAINBIKEN
-7.Kreativprojekte-
KERAMIKPROJEKTE
Maskenkacheln
STELEN-Projekt 013
TONUHREN-Projekt
BANNOCK-Ofenprojekt
VIDEOPROJEKTE
YOUTUBE-VIDEOS
MUSIC OF NATURE
Literatur-Tipps
Klettergarten
STEIN-Männchen
Bratäpfel
PRALINEN-Projekt
Lebkuchen-TIPI
Hundertwasser-Haus
-8.Reformschule-
"SchuB"-MODELL
SchuB-APFELPROJEKT
Kassels KANUSCHULE
KANU-PROJEKT 2009
WAL&KANU-Proj.2010
WAL-Projekt 2010
PROJEKT Frk. Saale
GRÜNES KLS-ZIMMER
SPORT-Spiel-Spaß
Proj.HUNDERTWASSER
MOSAIKprojekt 2011
Projekt URMENSCH
Schüler-Post 1
Schüler-Post 2
Leserpost
-9. Verschiedenes -
AKTION ProWal
HEIMATLOS?
Im TEUFELSGRUND
Ihr Weg zu uns
FIT FOR FUN
AUSSIE-Hündin FLY
WELPENPROJEKT 2014
DAS war GESTERN
MEDIEN-Verbund
10 Jahre kanukassel
kanukassel-TV
Gästebuch
Einträge
Was geht HEUTE ab?
Macht mich STOLZ
Finito: 1&1 wankt!
Neuheiten youtube




......................................................................................................................................................................................................................

Gerd Kassel vor 23 Minuten

NUR DIE BESTEN LEHRER!?

Das deutsche Schul- und Bildungswesen steht in der Kritik.

Zu Recht

Die deutschen Lehrer stehen in der Kritik.

Zu Recht.

Die deutschen Bildungspolitiker,
Wirtschaftsbosse, Besserwisser,
Uni-Professoren, Schulkritiker
und Theken-Fachleute fordern:

NUR DIE BESTEN Lehrer IN DIE SCHULE!

Zu Recht.

Nur: WO SIND DIE BESTEN?
Nur: WER SIND DIE BESTEN?
Nur: WER BILDET DIE BESTEN AUS?

WARUM sind sie nicht in der Schule?
WARUM sind all die BESTEN aus allen anderen Berufen
nicht beim wichtigsten Beruf der Nation, beim LEHRER-Beruf, gelandet?

WARUM sind all die KRITIKER
nicht in die Schule gegangen und haben
EINFACH alles besser GEMACHT?

Sie wissen doch alle genau, wie das geht!

Schlecht REDEN ist ein leichtes Spiel,
was viele bestens beherrschen.
Besser MACHEN ist schwer.
Ich kann da nach 40 Jahren
im Lehrerberuf mitreden
.........................................................

Zu dieser Fragestellung passt eine Mail,
die mir heute zugesandt wurde:
…………………………………………….

Lieber Herr Kassel,

ich bin recht zufällig auf ein Youtube-Video ("Ton-Stelen") von Ihnen gestoßen. Es ist mir einfach ein Bedürfnis Ihnen zu schreiben, dass ich Ihren Unterrichtsstil sehr, sehr gut finde. Es gibt leider viel zu wenig Lehrer, die die Schüler in dieser Art und Weise motivieren. Gerade an Haupt- und Realschulen werden die meisten von vornherein abgeschrieben. Dies ist einfach grauenhaft.

Seit ca. 8 Jahren gebe ich selbst Nachhilfe und bin immer daran interessiert, meine "Kids" auch über den Unterrichtsstoff hinaus für das Lernen zu begeistern. Auch ein offenes Ohr für die persönlichen Probleme (wie "Was mache ich nach der Schule?" oder "Kann es gut sein, nochmal die Stufe zu wiederholen?") zu haben, ist für die Kids wichtig.

Ich habe 2008 an der KSF mein Abi gemacht. Wollte eigentlich danach Biologie und Physik auf Lehramt studieren, aber kam leider nicht in Biologie herein wegen dem extrem hohen NC. Habe mich stattdessen für ein Studium der "Geoinformatik und Vermessung" entschieden, in dem ich aktuell meinen Master mache.

Ich bedauere es immer noch ein wenig, kein Lehrer geworden zu sein, da mir die Arbeit mit Kindern sehr großen Spaß macht. Daher gebe ich auch noch bis heute Nachhilfe.

Bleiben Sie Ihrem Unterrichtsstil bitte treu und unterstützen Sie die Schüler in allen Belangen.

Beste Grüße
........................................................................

Meine MEINUNG nach 40 Jahren Schuldienst:

Nicht die Lehrer mit den BESTEN Abiturs- und Examensnoten
sind zwangsläufig die besten LEHRER für unsere Schulkinder;

sondern die

mit dem meisten ENGAGEMENT,
mit dem größten MUT für Neues,
mit dem notwendigen VERSTÄNDNIS für Altes
und einem pädagogischen HERZ für Kinder.

Nicht SCHWÄTZER sind gefragt, sondern MACHER!

Gute NOTEN werden überschätzt.
Aufs "Gut SEIN" kommt es an - auch im Lehrerberuf.

Und ehrlich gesagt, dafür, dass nur die B- und C-Kader
in den Schuldienst gelangen, halten sich die "Bildungskatastrophen"
in Grenzen, die ja zudem noch in den A-Kadern geschmiedet werden.
(Dazu siehe nur als Beispiel G8/G9)

......................................................................................................................................................................................................................


























 














  






Während der letzten 15 Jahre war mein erlebnispädagogisches KANUPROJEKT "Übers Wasser auf zu neuen Ufern" mein schulisches Vorzeige-Projekt, in das ich viel Arbeit, Herzblut, Zeit und Geld gesteckt habe. Es war und ist idealtypisch für mein schülerorientiertes, praktisches Lern- und Unterrichtskonzept. Deshalb nimmt es hier auf meiner Website auch einen großen Platz ein.

         Zu meinen schulischen Kanuprojekten gibt es ein Großkapitel im Teil 1 - 1. Rund ums Kanu - der Grobgliederung dieser Website
......................................................................................................................................................................................................................


        "KASSELS KANUSCHULE" - http://www.kanukassel.de/110923/index.html (Kassels Kanuprojekt "Übers Wasser auf zu neuen Ufern")


......................................................................................................................................................................................................................


  Das Großkapitel "KASSELS KANUSCHULE" hat 14(!) Unterseiten, die sich beim Anklicken der Hauptseite links im Inhaltsverzeichnis öffnen:


  "Projektkonzeption" - http://www.kanukassel.de/110923/9635.html (das erlebnispädagogische Konzept und seine Realisierung - KM-Artikel)


                 "Eigenbau-Kanus" - http://www.kanukassel.de/110923/269343.html (Wie alles mit Eigenbauten aus Sperrholz anfing)


                    "Camp Edersee 2002" - http://www.kanukassel.de/110923/134082.html#top (Einführungskanulager am Edersee mit 6. Klasse)


                     "Lahn-Projekt 2004" - http://www.kanukassel.de/110923/124682.html (achttägiges Großprojekt der Klasse 8 mit Zeltgepäck)


                                      "Lahn-Projekt 2005" - http://www.kanukassel.de/110923/283790.html#top (Fotos fürs Schüleralbum)


"Weser-Projekt 2005" - http://www.kanukassel.de/110923/129382.html (9-tägiges Großprojekt auf Fulda und Weser mit Haupt- und Realschülern)


                            "Lahn-Projekt 2006" - http://www.kanukassel.de/110923/283823.html (Erlebnispädagogik auf höchstem Niveau!)


                      "WPU KANU 2007" - http://www.kanukassel.de/110923/359535.html (Kanuprojekt als wöchentlicher Wahlpflichtunterricht)


                          "2007 gescheitert!" - http://www.kanukassel.de/110923/359735.html (Das Ende von KASSELS KANUSCHULE)


               "Projekttag Paddeln" - http://www.kanukassel.de/110923/108001.html#top (Einführung ins Paddeln auf stehendem Wasser)


     "Sturm-Kochen" - http://www.kanukassel.de/110923/298296.html (Einführung in der Outdoorküche - Trangia-Sturmkocher aus Schweden)


       "Kanu-Workshop" - http://www.kanukassel.de/110923/108028.html#top (Aus der Blütezeit meines Projekts mit eigener Projektwerkstatt)


                                   "Presseberichte" - http://www.kanukassel.de/110923/89674.html (Kanuprojekt im Spiegel der Presse)


                              "Schülermeinungen" - http://www.kanukassel.de/110923/129882.html (Was Schüler vom Kanuprojekt halten)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 



Als das Hessische Kultusministerium 2005 einen projektorientierten Modellversuch mit einem großen Anteil an beruflicher Praxis und praktischem Lernen für Schulversager der Hauptschule namens SCHUB = LERNEN UND ARBEITEN IN SCHULE UND BERUF ins Leben rief, da war ich natürlich dabei. Da ich von dieser Geschichte sehr überzeugt bin, habe ich sie ausführlich hier auf meiner Website, aber auch in 5 Modellversuchsfilmen dokumentiert. 











 







------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Zeit wird der Teil 8 - 8. Reformschule -  meiner Website-Grobgliederung nur durch das Großkapitel "SCHUB-KLASSE" gefüllt. Doch dort könnte demnächst noch anders hinzukommen. 

Klickt man in der Hauptgliederung oben links auf meiner Website auf das Großkapitel "SCHUB-KLASSE", dann öffnen sich 23 (!) Unterseiten in Ebene 2. 

...................................................................................................................................................................................................................

                                  "SchuB-KLASSE" - http://www.kanukassel.de/294996/index.html (Einführung - Vorstellung - Aktuelles)

..................................................................................................................................................................................................................

            "SchuB-aktuell" - http://www.kanukassel.de/294996/451371.html (SchuB Freigericht bei SchuB Jahrestagung 2007 in Hohenroda)

     "SchuB-Klasse H8c" - http://www.kanukassel.de/294996/312360.html (Vorstellung der 1. SchuB-Klasse der Kopernikusschule Freigericht)

  "Praktikumsbetriebe" - http://www.kanukassel.de/294996/330790.html (Kurze Vorstellung der 1. SchuB-Praktikumsbetriebe rund um Schule)

                "Elternarbeit" - http://www.kanukassel.de/294996/328452.html (Vorstellung der wichtigen Elternarbeit bei SchuB Freigericht)

                 "SchuB-Projekt 1" - http://www.kanukassel.de/294996/304526.html (Kanuprojekt als Einstiegsphase bei SchuB Freigericht)

        "SchuB-Projekt 2" - http://www.kanukassel.de/294996/330759.html (Planung des Fortsetzungsprojekts - Kanuprojekt auf Fulda/Weser) 

                                 "SchuB-Projekt 3" - http://www.kanukassel.de/294996/332059.html (Keramikprojekt "Tonerde beseelen")

           "SchuB-Projekt 4" - http://www.kanukassel.de/294996/339065.html (Jugendkriminalität - Fächerverbund "Welt - Zeit - Gesellschaft")

          "Hip-Hop-Projekt 07" - http://www.kanukassel.de/294996/428079.html (Interessantes 3-tägiges SchuB-Projekt auf der Wasserkuppe)

                       "Projekt-Teams" - http://www.kanukassel.de/294996/316560.html (SchuB bedeutet auch immer Arbeit im Team)

           "Projekttag Verladen" - http://www.kanukassel.de/294996/314960.html (Verladen von 10 großen Kanuausrüstungen für Kanuprojekte)

                                         "Projekttag Paddeln" - http://www.kanukassel.de/294996/314991.html (Paddeln üben am See)

                                   "Projekttag Zelten" - http://www.kanukassel.de/294996/315022.html (Zelten üben auf der Schulwiese)

                          "Projekttag Kochen" - http://www.kanukassel.de/294996/317730.html (Kochen üben auf Trangia-Sturmkochern)

                     "Lahnprojekt 1/1/06" - http://www.kanukassel.de/294996/318530.html (achttägiges Kanuprojekt auf der Lahn, Teil 1)

                     "Lahnprojekt 1/2/06" - http://www.kanukassel.de/294996/318561.html (achttägiges Kanuprojekt auf der Lahn, Teil 2)

               "Projektreader" - http://www.kanukassel.de/294996/328359.html (ausführlicher Projektreader mit der Kanuprojektkonzeption)

   "Projektfilme" - http://www.kanukassel.de/294996/328390.html (ausführliche Video-Dokumenation über herausragende Unterrichtsprojekte)

      "Fotoausstellung" - http://www.kanukassel.de/294996/328421.html (Visuelle Präsentation des SchuB-Kanuprojekts in der Öffentlichkeit) 

  "SchuB-Show" - http://www.kanukassel.de/294996/334759.html (Projektpräsentation von SchuB Freigericht auf der 1. SchuB-Jahrestagung 2006)

        "SchuB-Feste" - http://www.kanukassel.de/294996/343671.html (Förderung der SchuB-Gemeinschaft von Eltern, Schülern und Lehrern)

                             "SchuB-Wahrheit" - http://www.kanukassel.de/294996/348167.html (Es ist nicht alles Gold, was glänzt)

                                       "Was bringt SchuB?" - http://www.kanukassel.de/294996/451402.html (Schüler-Statements)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
Top