Warum Website?
Historie meiner HP
-1.Rund ums Kanu-
Wieso kanukassel?
KANU-Magazin einst
KANU-Interview
OUTDOOR-Storys u.a.
REISEBERICHTE
FAMILY ON TOUR
Highlight LOFOTEN
AALAND-Kajak
Abenteuer ARDÈCHE
GORGES du TARN
CEVENNEN 2013
BUCH-"BAUSTELLE"
DONAU-PADDELBUCH
ELBE im KANU 2011
Elbe-TAGEBUCH 2011
LAHN-Tour  2012
LAHN-Paddeln 2013
AMSTERDAM 2013
Kassels KANUBÜCHER
KANUPROJEKT-Buch
FAMILIENPADDELN
Kassel-AUSRÜSTUNG
SICHERHEIT
Sponsoring
RIVERSTAR-Kajak
- 2.Rund um Wind -
KINDERSEGELSCHULE
SEGELN - SURFEN
KATSEGELN
STRANDSEGELN
WINDSPOT ROSES
WIND-INSEL RÖMÖ
Insel FANÖ 2013
WINDSPOT LEUCATE
MONDIAL DU VENT 11
TREIBGUT 2012
CAP LEUCATE 2013
Lac du SALAGOU 014
STRANDFETEN
-3.Rund ums Pferd-
PFERDESPORT
HOF KREMPEL
REITERHOF Sauer
-4.Rund um Schnee-
WINTERSPORT
WINTERWALD
Extremmobil
Highlight KAUNERTAL
KAUNERTAL 2013
KAUNERTAL 2014
EISSPORT
- 5.Basislager -
KROMBACHTALSPERRE
DAUERCAMPER
WESTERWALD
- 6.Unfälle  -
NO RISK - NO FUN?
- 6a.Rund ums Rad -
EXTREM-"ROLLSTUHL"
ROLLI-ADVENTURE
ENDURO-Spaß
Samiras ROLLER
INLINESKATEN
MOUNTAINBIKEN
-7.Kreativprojekte-
KERAMIKPROJEKTE
Maskenkacheln
STELEN-Projekt 013
TONUHREN-Projekt
BANNOCK-Ofenprojekt
VIDEOPROJEKTE
YOUTUBE-VIDEOS
MUSIC OF NATURE
Literatur-Tipps
Klettergarten
STEIN-Männchen
Bratäpfel
PRALINEN-Projekt
Lebkuchen-TIPI
Hundertwasser-Haus
-8.Reformschule-
"SchuB"-MODELL
SchuB-APFELPROJEKT
Kassels KANUSCHULE
KANU-PROJEKT 2009
WAL&KANU-Proj.2010
WAL-Projekt 2010
PROJEKT Frk. Saale
GRÜNES KLS-ZIMMER
SPORT-Spiel-Spaß
Proj.HUNDERTWASSER
MOSAIKprojekt 2011
Projekt URMENSCH
Schüler-Post 1
Schüler-Post 2
Leserpost
-9. Verschiedenes -
AKTION ProWal
HEIMATLOS?
Altes Fachwerk
Eine alte Burg
Wie Omas Plätzchen
Ein Alt-Saxophon
Fell-Weihnacht
Ich wünsch Dir was
Land der STILLE
Weihnachtsmarkt
Das Lagerfeuer
Im TEUFELSGRUND
Ihr Weg zu uns
FIT FOR FUN
AUSSIE-Hündin FLY
WELPENPROJEKT 2014
DAS war GESTERN
MEDIEN-Verbund
10 Jahre kanukassel
kanukassel-TV
Gästebuch
Einträge
Was geht HEUTE ab?
Macht mich STOLZ
Finito: 1&1 wankt!
Neuheiten youtube


Zuhause war ich einst, wo meine Eltern lebten. Das war das Siegerland. Dort wuchs ich auf! Dann ging ich weg und kam nie wieder. Damals war ich 18 Jahre alt, ging zur Armee, um anschließend zu studieren - UND DURCH DIE WELT ZU REISEN. Dieses Herumzigeunern - heute hier, morgen dort - wurde zu einer lebensprägenden Beschäftigung. Jetzt bin ich schon 53 Jahre alt und werde gelegentlich gefragt: Wo kommst du her? Wo liegt deine Heimat? Wo bist Du zu Hause? Diese Fragen zu beantworten, fällt mir recht schwer. Denn dort, wo ich seit 27 Jahren wohne, dort habe ich mich - ehrlich gesagt - nie zu Hause gefühlt. Das war lediglich Arbeitsort und Basislager für die umfangreiche Outdoor-Ausrüstung, Durchgangslager sozusagen zwischen vielen Reisen..... Jetzt werde ich alt und mir fällt auf, dass mir ein Stück Heimat zu fehlen beginnt. Die alte Kinderheimat ist längst bis zur Unkenntlichkeit verändert, das Elternhaus verkauft, die Mutter tot. Eine neue Heimat habe ich nie so richtig gefunden, aber auch nicht zwingend gewollt. Jetzt erst, vielleicht zu spät, mache ich mich auf die Suche nach einer neuen Heimat - für den Rest meiner Tage! Wo wird sie sein? Auf dieser Seite kann der Leser meine Suche mit verfolgen!                                                                                                                                                        

Auch wenn ich am liebsten noch immer viel und liebend gerne in der großen, weiten Welt herumziehe, irgendwann kommt der Tag, da geht das nicht mehr so wie gewohnt und gewünscht. Dann muss man sich wieder umstellen und "sesshaft" werden. Aber wo? Finde ich einen Ort, an dem ich mich ausruhen und bleiben kann? Oder werde ich mich im Alter überall als Fremder fühlen, ohne Kontakt und Bindung?                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       

                         

Mit Kajak und Zelt auf den Spuren der Erdgeschichte in den Schärenlandschaften Schwedens (Siehe Link: http://www.kanukassel.de/70201/99174.html)  


Im roten Granit der finnischen Aaland-Inseln (Siehe Link: http://www.kanukassel.de/70201/25840.html)


Mit Zeltgepäck und Kajak gefangen im Donau-Hochwasser. Siehe die Links: http://www.kanukassel.de/274341/308238.html, http://www.kanukassel.de/274341/310060.html


........................................................................................................................................................................................




.....................................................................................................


PLAYLIST:

Luftkajak RIVERSTAR

Eine mehrteilige Video-Clip-Serie von kanukassel (www.kanukassel.de) über das neue Luftkajak RIVERSTAR der weltbekannten österreichischen Luftbootfirma GRABNER (www.Grabner-Sports.at). 2009 übernahm kanukassel den Auftrag, einen Prototyp dieses interessanten und funktionellen Reisebootes mehrere Monate zu testen und für PR-Maßnahmen der Firma Grabner (Internet-Auftritt und Katalog 2010) zu fotografieren und zu filmen.

http://www.youtube.com/user/kanukassel#g/c/719EC7D7FE51182D


..................................................................................................


PLAYLIST:

GORGES DU TARN

Die Schluchten des Tarn und seiner Lieblingsflüsse in den französischen Cevennen gehören zu meinen Lieblingslandschaften in Europa. Über die GORGES DU TARN habe ich einst einen OUTDOORFÜHRER - Paddeln, Wandern, Radeln - geschrieben, der gerade in 2. Auflage im Pollner-Verlag herauskommt. In dieser 3-teiligen Video-Clip-Serie paddeln wir in Kajaks durch den schönsten Abschnitt der Gorges du Tarn.

http://www.youtube.com/user/kanukassel#g/c/BC5A02448FD66838


.................................................................................................


PLAYLIST:

Kanuprojekt

Eine VIDEO-Clip-Serie über meine seit 15 Jahren organisierten, mehrtägigen, erlebnispädagogischen KANUPROJEKTE an Hessens größter allgemeinbildender Schule, der Kopernikusschule Freigericht (www.ksf.de). Hierüber berichte ich auch in einem beim POLLNER-VERLAG veröffentlichten Kanu-PROJEKTBUCH „Übers Wasser auf zu neuen Ufern - Kanufahren als soziale Therapie". Weitere Infos in Wort und Bild befinden sich auf meiner Website www.kanukassel.de auf den Sonderseiten „Kassels KANUSCHULE" und „REFORMSCHULE".

http://www.youtube.com/user/kanukassel#g/c/F91F5F3D2ED5E36D


..................................................................................................


PLAYLIST

DIAVORTRÄGE

In den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts habe ich bei Events bekannter deutscher Kanu- und Outdoorausrüster wie GLOBETROTTER - www.globetrotter.de - und PRIJON - www.prijon.com - DIAVORTRÄGE gehalten. Doch dieses Medium ist längst überholt. Um meine Bilderfluten von Kanureisen der damaligen Zeit zu retten, habe ich die Dias meiner einstigen Lichtbildvorträge eingescannt, auf meiner Website veröffentlicht und hier zu 5 youtube-Video-Clips verarbeitet. Ich glaube, sie können auch heute noch der Reiseanimation und Reiseplanung dienen.

http://www.youtube.com/user/kanukassel#g/c/8BC05AEDC852C326


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Unterwegs auf der zugefrorenen Krombachtalsperre im Hohen Westrwald. Siehe die Links: http://www.kanukassel.de/69282/247407.html, http://www.kanukassel.de/276784/index.html.


Am wärmenden Winterfeuer im Hohen Westerwald. Siehe Link: http://www.kanukassel.de/157681/343071.html#top  


Auf dem Pitztaler Gletscher in Tirol (Siehe Link: http://www.kanukassel.de/69282/340765.html#top)


Im Skigebiet Christlum am Achensee/Karwendel (Siehe Links: http://www.kanukassel.de/69282/272741.html und http://www.kanukassel.de/69282/272741.html


Samira und Gerd Kassel bei der Pause auf dem Parkplatz Christlum am Achensee (Siehe Link: http://www.kanukassel.de/137481/243507.html#top)


Auf dem Weg abwärts, der trotzdem in neue Höhen führt! Link: http://www.kanukassel.de/69282/272741.html.


.......................................................................................................................................................................................




PLAYLIST

SKI + SNOWBOARD im KAUNERTAL

Das KAUNERTAL im österreichischen Tirol ist in den letzten Jahren zum Lieblings-Wintersportgebiet der Kassel-Family geworden. Das hat mehrere Gründe: Es gibt keinen übermäßigen Skizirkus, der uns auf die Nerven geht. Es gibt eine beeindruckende Gletscherstraße, die uns ermöglicht, mit dem Campingbus auf 2800 Meter hinauf zu fahren. Es gibt gepflegte Pisten und freundliche Leute. Es gibt gute Möglichkeiten, abseits der Piste unterwegs zu sein. Und es gibt einen FUNPARK. Unten im Dorf Feichten gibt es ein Schwimmbad mit Gaststätte, gut ausgestattete Sportgeschäfte und einen freundlichen Kirchenwirt, in dessen Gaststätte KIWI wir uns abends gerne aufhalten. (Siehe www.kirchenwirt.com) Von der Theke dieser Apre-Ski-Kneipe aus habe ich alle hier gezeigten Video-Clips hochgeladen.....


http://www.youtube.com/user/kanukassel#g/c/E799C22CAC57F020


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Segeln am Lac du Salagou im französischen Zentralmassiv (Siehe Links: http://www.kanukassel.de/70201/262110.html und http://www.kanukassel.de/70201/292190.html.


Lasersegeln auf dem Lac du Salagou in Südfrankreich. Siehe auch Link: http://www.kanukassel.de/69228/267610.html.


........................................................................................................................................................................................




PLAYLIST

SEGELN + WINDSURFEN

SEGELN ist ein sehr schöner Natur- und Wassersport, der von der Kassel-Family (siehe www.kanukassel.de) neben dem Windsurfen, Kiten und Paddeln sehr intensiv betrieben wird. Daher haben wir von April bis Oktober in unserem Outdoor-Basislager an der Krombachtalsperre im Hohen Westerwald 4 Segelboote unterschiedlicher Art im Einsatz. Auf dem schön gelegenen Campingplatz Mademühlen befindet sich ein großer Bootsliegeplatz am Rande eines Naturschutzgebietes, wo wir uns häuslich nieder gelassen haben. Hier besuchen uns im Sommer öfter Freunde und Bekannte, um mit uns zu segeln. Samira K. hat in der Saison 2009 eine KINDERSEGELSCHULE für Kinder ab 6 Jahren eröffnet und bringt Kids beinahe kostenlos in ihrem alten Kindersegelboot OPTIMIST spielerisch das Segeln bei. Wenn wir im Ausland SEGELN und WINDSURFEN, so findet das meist in ROSES/SPAIN oder am LAC DU SALAGOU/FRANCE statt.


http://www.youtube.com/user/kanukassel#g/c/B4C49A48A9D20075


.................................................................................................


PLAYLIST

WINDSPOT Roses/Spain

Der WINDSPOT Roses liegt in Spanien/Katalanien am Fuße der Pyrenäen. Hier herrscht sehr häufig der Starkwind TRAMONTANA. Besonders markant ist der ca. 10 km lange, nur wenig verbaute Küstenstreifen mit wunderschönem Sandstrand und geschützten Naturparkzonen. Unser "Basislager" fürs Segeln, Windsurfen, Kiten und Mountainbiken liegt auf dem schönen Campingplatz AQUARIUS bei Sant Pere Pescador. In der näheren Umgebung gibt es lohnenswerte Ausflugsziele, so dass die Gegend am Golf von Roses mit seinem auch im Frühjahr und Herbst sehr milden Klima für NICHT-Windsportler attraktiv ist.


http://www.youtube.com/user/kanukassel#g/c/95A81251DF9ED7E8


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



Unterwegs auf den Vesteralen in Nordnorwegen (Links: http://www.kanukassel.de/70201/25840.html und http://www.kanukassel.de/9554.html    


Video-Clips über LOFOTEN & VESTERALEN:

Kanukassel schwärmt von den LOFOTEN und VESTERALEN als eine der schönsten und fotogensten, aber auch schwierigsten SEEKAJAK-Regionen in Europa.

Siehe hierzu auch die große HIGHLIGHT LOFOTEN - Sonderseite auf www.kanukassel.de

http://www.kanukassel.de/457392/index...

Diese bizarre Inselgruppe, in der alpine Berge direkt aus dem eisigen Nordmeer steigen, liegt weit oberhalb des POLARKREISES vor der Küste Nord-Norwegens.

Über diese und andere schöne Paddelreviere hat kanukassel einst ein Jahrzehnt lang Diavorträge gezeigt und Zeitschriftenartikel für KANU- und OUTDOOR-Magazine geschrieben.

In einem Anflug von Nostalgie hat er vor Kurzem viele, alte, verstaubte Dias eingescannt und digitalisiert, um sie auf den heute üblichen Medien zu zeigen, also auf www.kanukassel.de und auf www.youtube.com/kanukassel.

Ob sowas bei entstandenem Qualitätsverlust noch Sinn macht, das wird sich in Kürze zeigen

.....................................................................................................................................................

Kajakabenteuer LOFOTEN Clip 1: "Berge, die aus dem Meer steigen" - Diavortrag made by kanukassel

http://www.youtube.com/watch?v=uT-j6Apk4pU

....................................................................................................................................................

Nachdem sich bei Clip 1 meines Lofoten-Diavortrags zeigt, dass sich der Weg vom messerscharfen Fuji-VELVIA-50-ASA-Professional-Dia zum youtube-Bildchen mit erträglichem Qualitätsverlust gehen lässt, setze ich die Präsentation meiner einstigen, jetzt eingescannten Diavorträge über Kanureisen in den schönsten Paddelrevieren Europas in nächster Zeit bei youtube fort.
Hier kurze Eindrücke vom Paddeln auf dem Südlofoten und den Vesteralen. Ausführlichere Infos findet man auf www.kanukassel.de unter HIGHLIGHT LOFOTEN - http://www.kanukassel.de/457392/index...

...................................................................................................................................................

Kajakabenteuer LOFOTEN Clip 2: "Gebirge, das aus dem Meer steigt" - Diavortrag made by kanukassel

http://www.youtube.com/watch?v=EFJOiuIFKLg&feature=PlayList&p=8BC05AEDC852C326&index=0

...................................................................................................................................................


Unterwegs auf den Lofoten. Link: http://www.kanukassel.de/70201/25840.html  


Katsegeln auf der Krombachtalsperre im Hohen Westerwald. Link: http://www.kanukassel.de/69228/69701.html#top  


Mountainbiken im Hohen Westerwald. Link: http://www.kanukassel.de/69201/119003.html und http://www.kanukassel.de/137481/371641.html.  


Testbericht schreiben vom HAPPY CAT LIGHT am Lac du Salagou. Link: http://www.kanukassel.de/70201/292190.html und http://www.kanukassel.de/69228/292159.html  


Testarbeiten am Lac du Salagou. Link: http://www.kanukassel.de/69228/292159.html  


In den Stromschnellen von Reals am Orb in Südfrankreich. Link: http://www.kanukassel.de/70201/259610.html#top  


Auf der Intensivstation in den Dillkliniken in Dillenburg. Link: http://www.kanukassel.de/137481/251810.html  


Frühling am Orb in Südfrankreich. Link: http://www.kanukassel.de/70201/292190.html

 
Top